Bildcollage: Susanne Hofer & Eliane Rutishauser
English version below
Susanne Hofer und Eliane Rutishauser «Shadow on the Wall»
In der Galerie Stephan Witschi treffen zwei Künstlerinnen aufeinander, deren Arbeiten von einem starken Interesse an Bildern geprägt sind, die quasi aus dem Rahmen fallen. Susanne Hofer und Eliane Rutishauser gehen verschiedenen Möglichkeiten von Bildproduktion und -rezeption nach, sie richten ihre Aufmerksamkeit auf (unterschiedlich lange) Augenblicke, denen Zeichen von Verstörung, Beiläufigkeit oder Unklarheit zueigen sind. Mit dem Ausstellungstitel sind denn auch zwei wichtige Begriffe ihrer künstlerischen Praxis genannt: Licht und Schatten, das den technischen bildgebenden Verfahren zugrunde liegt; und die Wand als Metapher für Räumlichkeit bzw. als Membran und Bildträger.
Susanne Hofer beschäftigt sich in ihrem Werk mit der Aufmerksamkeit, die wir gemeinhin Räumen schenken; seien es gebaute Strukturen, urbanistische Szenen oder Landschaften. In Irrlichtern, einer raumfüllenden Doppelprojektion, begegnet den Besucher*innen eine Art Trompe-l’oeil, das sich über die Realität des Ausstellungsraumes legt bzw. ihn atmosphärisch auskleidet und verändert. Der Lichtkegel streift Texturen, tastet sich durch unbewohnte Zimmer, gleitet entlang von Boden und Wänden. Doch wonach sucht die Taschenlampe? Und ist das Ins-Licht-Gerückte effektiv für unsere nunmehr komplizenhaften Augen bestimmt? Auch Lungomare stellt Vorstellungskraft und Bilderglauben auf die Probe, ist doch die strahlende Sonne über dem schimmernden Meereshorizont auf dem Monitor nicht im Bild selbst, sondern wirkt von aussen – durch eine einfache Schreibtischlampe aus dem Realraum – auf diesen Sehnsuchtsmoment ein. In Verschattung, einer Serie von Prints auf Kozo Papier, ist die Zeit gewissermassen angehalten. Überlagerungen und Schatten verleihen den Bildern Tiefe, Linien und Hell-Dunkel lassen den Eindruck von Architekturen entstehen. Die hellen Schleier und «Wischungen» wiederum erinnern an Röntgenaufnahmen oder ähnliche bildgebende medizinische Verfahren. Bei den vielschichten Bildern handelt es sich um Schattenwürfe von gebrauchten Plastikverpackungen, die entsprechend platziert für die rätselhafte Szenerie verantwortlich sind.
Eliane Rutishauser nimmt in ihrem Werk verschiedene Rollen in Bezug zur Kamera ein. Sie ist beobachtendes Subjekt, also Bild-Produzentin, aber auch manchmal Objekt ihrer eigenen Inszenierung. Eine vor rund zwei Jahren begonnene Serie belegt letztgenannten Ansatz eindrücklich. Bei Easy Poses handelt es sich um grossformatige Fotogramme, deren Setting von Rutishauser minutiös vorbereitet wird, bevor sie sich im Dunklen in einer spezifischen Pose auf oder vor dem Fotopapier positioniert. Dass der Titel an die Seven Easy Pieces, eine Reihe von Re-Enactments bekannter Performances von Künstler*innen durch Marina Abramovic erinnert, scheint nicht zufällig. Rutishauser setzt in den Selbst-Abbildungen des weiblichen Körpers bewusste Referenzen zur frühen Moderne und zu den Fünfzigerjahren. Die Doppelnamen der einzelnen Bildtitel verweisen auf sogenannt ikonische Fotografien von Künstlerinnen oder generell Frauen, die von Männern aufgenommen wurden. Der mehrfache Perspektivwechsel in Gender und «Rolle» stösst eine inhaltliche Verschiebung an, die sowohl die Autorität von Bildproduktion als auch die Traditionslinien des nackten weiblichen Körpers vor der Kamera (bzw. im Bild) in Bewegung versetzt.
Susanne Hofer und Eliane Rutishauser umreissen mit dieser jeweils konzentrierten Werkauswahl ihre künstlerische Position in pointierter Weise. Jede Werkgruppe steht für bestimmte Interessen, die sich in anderen Arbeiten wiederfinden und letztlich ihren individuellen Fokus hinsichtlich Bildproduktion und Wahrnehmung, Sehgewohnheiten und visuelle Prägungen hervortreten lassen.
Text: Irene Müller
English version
Susanne Hofer und Eliane Rutishauser «Shadow on the Wall»
Galerie Stephan Witschi brings together two artists whose works are characterized by a strong interest in images that are virtually out of the ordinary. Susanne Hofer and Eliane Rutishauser explore various possibilities of image production and reception, focusing their attention on moments (of varying lengths) that have signs of disturbance, casualness or ambiguity. The title of the exhibition also mentions two important concepts of her artistic practice: light and shadow, which underlies the technical imaging processes; and the wall as a metaphor for spatiality or as a membrane and image carrier.
In her work, Susanne Hofer deals with the attention we generally pay to spaces; be it built structures, urban scenes or landscapes. In will-o'-the-wisps, a room-filling double projection, visitors encounter a kind of trompe-l'oeil that superimposes itself on the reality of the exhibition space or lines and changes it atmospherically. The cone of light brushes textures, feels its way through uninhabited rooms, glides along the floor and walls. But what is the flashlight looking for? And is what has been brought into the light effectively intended for our now complicit eyes? Lungomare also puts imagination and belief in images to the test, as the radiant sun above the shimmering sea horizon on the monitor is not in the picture itself, but has an effect on this moment of longing from the outside – through a simple desk lamp from real space. In Shade, a series of prints on Kozo paper, time has stopped, so to speak. Overlays and shadows add depth to the images, lines and chiaroscuro give the impression of architecture. The light veils and "wipes", on the other hand, are reminiscent of X-rays or similar medical imaging procedures. The multi-layered images are shadows cast by used plastic packaging, which are appropriately placed and are responsible for the enigmatic scenery.
In her work, Eliane Rutishauser takes on various roles in relation to the camera. She is an observing subject, i.e. an image producer, but also sometimes the object of her own staging. A series begun about two years ago impressively demonstrates the latter approach. Easy Poses are large-format photograms, the setting of which is meticulously prepared by Rutishauser before it positions itself in the dark in a specific pose on or in front of the photo paper. It is no coincidence that the title is reminiscent of the Seven Easy Pieces, a series of re-enactments of well-known performances by artists by Marina Abramovic. In his self-depictions of the female body, Rutishauser makes deliberate references to early modernism and the fifties. The double names of the individual picture titles refer to so-called iconic photographs of female artists or women in general, which were taken by men. The multiple changes of perspective in gender and "role" trigger a shift in content that sets in motion both the authority of image production and the traditions of the naked female body in front of the camera (or in the picture).
Susanne Hofer and Eliane Rutishauser outline their artistic position in a pointed way with this concentrated selection of works. Each group of works stands for specific interests, which can be found in other works and ultimately allow their individual focus to emerge in terms of image production and perception, viewing habits and visual imprints.
Text: Irene Müller
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